Kritischer Blick auf den B41-Ausbau: Sinnvolle Maßnahmen statt pauschaler Appelle!

Einspruch Herr Weingarten! Ihr offener Brief an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) fordert zwar den weiteren Ausbau der B41, jedoch ohne ausreichende Differenzierung und Fokus auf sinnvolle Maßnahmen. Die Forderung nach einem vierspurigen Ausbau zwischen Nußbaum und Monzingen wirft Fragen auf, insbesondere hinsichtlich der Effektivität einer kurzen Überholspur von etwa einem Kilometer Länge. Die unmittelbare Einkassierung des möglichen Vorteils bei der Ortseinfahrt sowie später an einer Ampel macht den vorgeschlagenen Ausbau fragwürdig. Des Weiteren nennen Sie Martinstein als Ausbaupriorität, insbesondere mit Blick auf eine mögliche Ortsumfahrung. Bei aller Rechtfertigung sind Bedenken bezüglich der visuellen Ästhetik und der tatsächlichen Effektivität an einer der engsten Stellen des Nahetals angebracht. Die B41 als Lebensader des Nahetals sollte zweifellos aufgewertet werden. Doch ein differenzierter Blick auf die einzelnen Abschnitte ist unerlässlich. Ein Ausbau sollte dort erfolgen, wo ein klarer Mehrwert erzielt werden kann. Ein Ausbau um des Ausbaus willen widerspricht dem Grundsatz, sorgsam mit den finanziellen Mitteln der Steuerzahler umzugehen. Die Diskussion um den Ausbau der B41 sollte auf einer bedarfsorientierten Betrachtung der einzelnen Abschnitte basieren, um eine effektive und nachhaltige Lösung für die Herausforderungen der Verkehrsinfrastruktur zu finden.

2 thoughts on “Kritischer Blick auf den B41-Ausbau: Sinnvolle Maßnahmen statt pauschaler Appelle!

  1. Man sollte, eine vernünftige “ Abbiegespur“ Abfahrt Sobernheim-West nachrüsten!! Da wurde so lange geplant und gebaut und dann entsteht am Ende der Spur/Richtung Bad Kreuznach eine „Kurve“🙈 Da ist doch genug Platz vorhanden um nach Rechts „anzubauen“ und die Hauptspur geradeaus laufen zu lassen‼️Wenn schon Geld vorhanden ist, wäre es dort sinnvoll ausgegeben🤷‍♂️

  2. Und es wäre für einen flotten Verkehrsfluss schon mal äußerst hilfreich die absurd schaltende Ampel in Monzingen mit einem vernünftigen Schaltprogramm zu versehen. Da stehen oft fast minutenlang alle 4 Fahrtrichtungenm bis eine für wenige Sekunden freigegeben wird. Dann leuchten gerne mal zwei rote Ampeln nebeneinander und verlöschen dann wieder, usw. Ich kenne in größeren Städten sehr komplexe Kreuzungen, wo die Programmierung so geschickt ist, dass keiner „endlos“ steht.

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