Ein Image-Film soll’s richten, doch das Volk hat entschieden: Hopfen und Malz sind den Touristen und Medizinern haushoch überlegen! Während der Tourismus-Film der Verbandsgemeinde sich mit knapp 800 Klicks in ein bescheidenes digitales Nischendasein flüchtet und der Ärzte-Werbestreifen mit mageren 90 Reinklickern fast schon den Status eines Geheimtipps genießt, fliegt die Kirner Brauerei mit über 4300 Views in nur drei Tagen in ungeahnte Internet-Sphären. Die Botschaft ist eindeutig: Warum sich für einen Arbeitsplatz oder einen Wochenendausflug ins Kirner Land begeistern, wenn man auch einfach ein kühles Bier genießen kann? Die Bürgerinnen und Bürger haben mit ihren Klicks demokratisch abgestimmt – und dem Hopfensaft den Wahlsieg beschert.
Besonders dramatisch: Der Ärzte-Werbefilm wollte mit schnellen Schnitten und emotionalen Bildern punkten. Doch statt ärztlicher Anziehungskraft erntete er vor allem Verwirrung. Vielleicht liegt’s an der unglücklich eingeblendeten Förderungssumme von 25.000 Euro – inzwischen ja aufgestockt auf 100.000 Euro. Da fragt sich der Zuschauer: Soll ich hier einen Job annehmen oder einfach auf die nächste Förderrunde warten? Fazit: Bier schlägt Tourismus. Bier schlägt Ärzte. Bier schlägt alles! Zum Glück gibt es keinen offiziellen Wettbewerb im Kirner Land – sonst hätte der Tourismus- und Gesundheitssektor längst das Handtuch geworfen. Prost!