Romantisches Gartenfest im Schlosspark – Ein Blumenmeer zwischen Weihnachtsresten: Die Herausforderungen der Saisonübergänge!

Noch deutet zwar nichts darauf hin, aber am 11. und 12. Mai 2024 verwandelt sich der idyllische Schlosspark zu einer bunten Oase für Blumenfans – voller Gartenzauber und kreativer Inspiration.Die Verbandsgemeinde, in Funktion als Veranstalter des Romantischen Gartenfestes, wird man diesem Versprechen messen. In knapp vier Wochen wissen wir, inwieweit den blumigen Ankündigungen auch Taten folgen werden. Die Wahrheit liegt im Schlossgarten. Und auf dem stehen noch großflächig die Buden des Weihnachtsmarktes. Die müssen erst noch abgebaut werden, bevor das angekündigte Blumenmeer Einzug halten kann. Keine Frage, es sind noch 25 Tage bevor der Startschuss fällt, aber es kommen noch immense Anstrengungen auf die Macher zu, um das Schloss für die Gäste fein herauszuputzen. Die Ausstellerliste hat sich mittlerweile auf 43 Stände erhöht. Die typischen Garten-Kracher sind zwar noch nicht notiert worden, aber was nicht ist kann ja noch werden. Bezüglich Fachprogramm und Unterhaltung weist die Internetseite keinen Eintrag auf. Komisch, müsste das nicht längst eingetütet sein? Sei’s drum, kommen sicher die nächsten Tage einige Einträge auf die Internetseite www.gartenfest-schlossdhaun.de. hinzu.

Schließlich wollen die Besucher unterhalten werden. Für 5 Euro Eintritt ist Abwechslung auf der Bühne und daneben geradezu ein Muss. Und die wird man sicherlich bieten. Intern ist man mit den Planungen gewiss längst weiter. Falls das nicht der Fall ist, hat man programmtechnisch ein Problem. Was dem Blog insgeheim fehlt und was der schon immer vermisste, sind sogenannte Top-Acts. Bühne- und Rahmen geben Big-Programmpunkte, etwa außergewöhnliche Konzerte her. Die Kombi Garten und Konzerte würde doch punktgenau passen. Bisher hat die Verbandsgemeinde sich in dieser Hinsicht Jahr für Jahr noch wenig kreativ gezeigt. Wahrscheinlich hängt die am Groschen und legt den Fokus alleinig auf die Einnahmeseite. Dabei garantiert das Fest Gelder im XXL-Format. Gemessen an den Erfahrungen der Vorjahre versprechen Eintritt und Standgebühren ein Plus von weit über 25.000 Euro. Da muss man doch nicht knickrig sein, oder?  Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Seien wir gespannt auf die Highlights des Romantischen Gartenfestes im Jahre 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert