Vom Teig zum Ticket: RNV wirbt auf Brötchentüten

Wieder eine Werbeaktion der RNV beim Bäcker um die Ecke. Diesmal mit einem Spruch, der zumindest handwerklich zur Backtheke passt: „Als Teig bin ich genug gegangen. Jetzt fahr ich!“ Der Satz prangt auf den Brötchentüten der Bäckerei Fickinger und verbindet auf charmante Weise Backstube und Busverkehr. Schließlich gehört das Gehen zum Teig wie das Fahren zum Bus. Marketingtechnisch ist das durchaus pfiffig. Die Idee dahinter: Die Werbung landet nicht irgendwo auf einer Litfaßsäule, sondern direkt auf dem Frühstückstisch. Zwischen Kaffee, Marmelade und Sonntagsbrötchen fährt die RNV so bis ins heimische Wohnzimmer. Bleibt die Frage, ob die Aktion auch ihren eigentlichen Zweck erfüllt. Werden die Busse im Kirner Land dadurch voller? Das wird sich zeigen. Wer regelmäßig unterwegs ist, kennt viele Linien eher als rollende Freiräume denn als überfüllte Verkehrsmittel. Nicht selten wirkt der Fahrgast im Bus wie eine seltene Erscheinung. Andererseits: Aufmerksamkeit erzeugt die Aktion allemal. Und vielleicht beginnt die große Verkehrswende tatsächlich nicht an der Haltestelle, sondern an der Brötchentüte. Als Teig ist man schließlich irgendwann genug gegangen.