Wahlplakate als Lifestyle-Statement: Dickes‘ Plakate schlagen ein, Dahms hängen weiter unbeachtet

Schon gewusst? 350 Wahlplakate von Landrätin Bettina Dickes sind auf mysteriöse Weise verschwunden. Doch statt in den Müllsäcken zu landen, haben sie laut Gerüchten eine neue Bestimmung gefunden: als trendige Wohnaccessoires. Über Betten, in Wohnzimmern und Küchen hängen die Plakate nun als stilvolle „Inspo“-Poster. Trendsetter spekulieren, dass die Plakate mehr sind als nur Werbung – sie sind zu begehrten Design-Objekten geworden. Das charmante Lächeln von Bettina Dickes verleiht Räumen eine Aura von „Ich kann alles erreichen“. Der „Wahlplakat-Chic“ könnte sich somit als der neue Wohntrend etablieren.

Erste Berichte deuten auf eine geheime Community junger, trendbewusster Sammler hin, die das politische Lächeln als Statement in ihren vier Wänden präsentieren. Im Gegensatz dazu sind die Plakate von Dickes Wahlkonkurrentin, Katharina Dahm, bisher unberührt geblieben. Ihre Werbefotos hängen weiterhin an den üblichen Laternen und Plakatwänden – ist sie etwa nicht gefragt? Oder fehlt ihr einfach das „richtige“ Lächeln? Während Dickes Plakate zum neuen Statussymbol avancieren, scheinen Dahms Bilder weiterhin nur als Deko zu dienen.

Wer hinter diesem Phänomen steckt? Es sind vor allem Kunstliebhaber und politisch Interessierte, die den Hype um die Plakate als Pop-Art-Elemente für ihre Wohnungen entdeckt haben. Die verschwundenen Plakate sind längst mehr als Wahlwerbung – sie sind die neuen Design-Ikonen. Experten gehen davon aus, dass die ersten Plakate in den kommenden Wochen für teures Geld auf Plattformen wie eBay angeboten werden. Vielleicht wird „Wahlplakat-Chic“ bald in Möbelhäusern verkauft. Die Chancen stehen gut.