Kirner Brunnen sprudeln derzeit nicht – Ursachen und Lösungen im Blick!

Die Brunnen auf der Schülerkiesel und dem Marktplatz sorgen derzeit für Ärger, denn sie sind vertrocknet. Doch es gibt Gründe und baldige Lösungen, wie Bürgermeister Frank Ensminger erläutert.

Schülerkiesel: Hochwasser zerstört Technik

Das Hochwasser hat den Brunnen auf der Schülerkiesel lahmgelegt. Eine Fehlfunktion der Rückschlagklappe führte dazu, dass Wasser in die Elektronik eindrang, wodurch Kabel und Pumpe zerstört wurden. Der Schaden blieb zunächst unentdeckt. Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 15.000 Euro, die dankenswerterweise ein privater Sponsor übernimmt. Die Bestandsaufnahme ist abgeschlossen, Ersatzteile sind bestellt und sobald die neue Pumpe installiert ist, wird das Wasser wieder sprudeln.

Marktplatz: Hochwasserfolgen verzögern Betrieb

Der Marktbrunnen ist technisch intakt, jedoch aufgrund der Hochwasserfolgen und der Arbeitsbelastung des Bauhofs noch nicht für den Sommer vorbereitet. Bürgermeister Ensminger verspricht jedoch, dass auch dieser Brunnen in den nächsten Tagen wieder sprudeln wird.

Ausblick

Die Stadtverwaltung, so Ensminger, arbeitet mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme der Brunnen, um bald wieder das gewohnte Bild und beruhigende Plätschern im Stadtbild zu haben. Hopp dann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert