Heute Hausärzte-Märchenstunde mit Erzähler Dr. Denis Alt (SPD)!

Die „Unendliche Geschichte Hausärztemangel“ im Landkreis ist ein bekanntes Problem, das schon seit Jahren besteht. Bereits im Jahr 2019 hat Dr. med. Lichtenberg vom Gesundheitsamt Bad Kreuznach eine Analyse der Situation vorgenommen und Lösungsansätze präsentiert. Er hat die Verantwortlichen im Landkreis in die Pflicht genommen und darauf hingewiesen, dass die hausärztliche Versorgung in den kommenden Jahren zu einem zentralen Thema beim Erhalt der Lebensqualität des ländlichen Raumes werden wird. Die düsteren Prognosen wurden jedoch von den Verantwortlichen im Landkreis nicht ernst genommen. Obwohl der Bericht als eine Orientierung für Kreistagsangehörige gedacht war und als Quelle für betroffene Bürger und Kommunalpolitiker dienen sollte, gibt es bis heute keine Konzepte, die den Hausärztemangel betreffen. Vor allem der Westen des Kreises ist stark betroffen. Die Tatsache, dass es keine Lösungsansätze gibt, bedeutet, dass die Lebensqualität der betroffenen Regionen in Gefahr ist.

Dr. Lichtenberg beschäftigte sich bereits seit 2014 mit diesem Thema. In den letzten Jahren hat es jedoch keine wesentlichen Verbesserungen gegeben. Die angestrebte Stabilisierung ging komplett daneben. Es wurde kaum etwas unternommen, um das Problem zu lösen. Obwohl seit Jahren bekannt ist, dass die hausärztliche Versorgung in den betroffenen Regionen in Gefahr ist, hat man das Problem weitgehend ausgesessen. Am heutigen Abend um 19 Uhr wird Dr. Denis Alt im Bürgerhaus „Horbach“ über das Thema referieren. Es ist anzunehmen, dass er von dem Gutachten von Dr. Lichtenberg weiß und es auch gelesen hat. Doch obwohl er seit Jahren in der Region tätig ist, hat er bisher wenig getan, um das Problem zu lösen. Wie alle anderen auch, hat er das Thema weitgehend ignoriert. Die Situation ist inzwischen so bedrohlich, dass Gesprächsrunden allein nicht mehr ausreichen, um das Problem zu lösen. Es müssen konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um die hausärztliche Versorgung in den betroffenen Regionen zu verbessern. Das Gutachten von Dr. Lichtenberg sollte von allen gelesen werden, um zu verstehen, wie ernst die Lage ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Situation zu verbessern.

https://www.kreis-badkreuznach.de/fileadmin/media/user_upload/Bericht_%C3%BCber_die_haus%C3%A4rztliche_Versorgung_11_04_2019_.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert