Zustimmung von den Praxis-Profis in Sachen Mountain-Bike-Radwegenetz!

„Mal wieder kann ich Ihnen nur zustimmen! Mountainbike Strecken, beziehungsweise Ausgewiesene Rundwege, wären ein touristisches Highlight im Kirner Land. Dass diese super funktionieren haben einige Regionen schon bewiesen oder sind gerade an der Umsetzung solcher Projekte“. Recht hat er, der Julian Fritz. Der Kerle gilt als Radfahrexperte, ist eine der Triebfedern bei Planung und Bau des Hennweiler „Trail“. Und er hat schon zu einem früheren Zeitpunkt mahnend in diese Richtung den Finger gehoben. Der tägliche Run auf eben diesen Trail habe ihm nochmals aufgezeigt, wie sehr Mountainbiken(Radfahren) boomt! „Leider gibt es noch viel zu wenige ausgewiesene Strecken oder Routen“, schreibt einer, der in unserer Region wesentlich mehr Potenzial sieht. Gerade die Kreise Bad Kreuznach und Birkenfeld hätten dafür eine perfekte Lage. Seine Botschaft: Die Möglichkeiten werden bei weitem nicht ausgeschöpft. Da ginge wesentlich mehr. Und dann hat der Gute noch Links von Regionen hinzugefügt, die solche Radwegenetze in Mutter Natur schon ausgewiesen haben, als Beleg dafür, das es geht.

Im angestrebten Prozess, hin zum „Rad-Land“, erweisen sich dann solche Aussagen von gelernten Touristikern, die ausschließlich auf Eigeninitiative abzielen, als nur kontraproduktiv. Mehr noch: Die sind ein No-Go! Radfahrer sollen sich ihre Routen gefälligst selbst zusammensuchen. In welcher Blase leben die denn? Wie könnte man die Aussagen auf der Homepage Kirner-Land abbilden: „Liebe Radfahrer kommt zu uns ins Kirner-Land und entdeckt die vielen Schönheiten und Sehenswürdigkeiten, aber sucht Euch die entsprechendne Radrouten gefälligst selbst zusammen“. Man, man, man. Guter Service geht anders. Nein, so wird das nix. So vergrault man nur jene, die man doch eigentlich hier haben möchte. Ohne Worte. Wer bringt die Touristiker, wer die Politiker auf Kurs? Irgendwer muss es tun, sonst wird das nix mit dem Kirner Land = Radfahr-Land.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert