Einspruch Herr Weingarten! Ihr offener Brief an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) fordert zwar den weiteren Ausbau der B41, jedoch ohne ausreichende Differenzierung und Fokus auf sinnvolle Maßnahmen. Die Forderung nach einem vierspurigen Ausbau zwischen Nußbaum und Monzingen wirft Fragen auf, insbesondere hinsichtlich der Effektivität einer kurzen Überholspur von etwa einem Kilometer Länge. Die unmittelbare Einkassierung des möglichen Vorteils bei der Ortseinfahrt sowie später an einer Ampel macht den vorgeschlagenen Ausbau fragwürdig. Des Weiteren nennen Sie Martinstein als Ausbaupriorität, insbesondere mit Blick auf eine mögliche Ortsumfahrung. Bei aller Rechtfertigung sind Bedenken bezüglich der visuellen Ästhetik und der tatsächlichen Effektivität an einer der engsten Stellen des Nahetals angebracht. Die B41 als Lebensader des Nahetals sollte zweifellos aufgewertet werden. Doch ein differenzierter Blick auf die einzelnen Abschnitte ist unerlässlich. Ein Ausbau sollte dort erfolgen, wo ein klarer Mehrwert erzielt werden kann. Ein Ausbau um des Ausbaus willen widerspricht dem Grundsatz, sorgsam mit den finanziellen Mitteln der Steuerzahler umzugehen. Die Diskussion um den Ausbau der B41 sollte auf einer bedarfsorientierten Betrachtung der einzelnen Abschnitte basieren, um eine effektive und nachhaltige Lösung für die Herausforderungen der Verkehrsinfrastruktur zu finden.