Willkommen im digitalen Hochstetten-Dhaun: Neue Dorfseite ist endlich online!

Hurra, die lang ersehnte Online-Präsenz für Hochstetten-Dhaun ist endlich Wirklichkeit geworden! Nach langjähriger Vorbereitung und Planung ist die neue Dorfseite www.hochstetten-dhaun.de nun im Internet verfügbar. Diese überraschende Entwicklung kam beinahe aus dem Nichts. Der Blog hatte die Webadresse bereits seit geraumer Zeit in seinen Favoriten ganz oben gespeichert, und plötzlich konnte man sie tatsächlich anklicken – mit recht beeindruckendem Ergebnis sogar! Auf den ersten Blick hinterlässt die Seite einen positiven Eindruck. Die bereitgestellten Informationen sind mehr als ausreichend, um das Dorf zu repräsentieren. Mag sein, dass sie nicht bahnbrechend sind, aber sie erfüllen ihren Zweck vollkommen zufriedenstellend. Dass die Erstellung dieser Online-Präsenz Jahre in Anspruch genommen hat –geschenkt! Das Projekt ist nun endlich realisiert, und das ist das Wichtigste. Besteht nun Konkurrenz für den Blog? Wohl kaum, denn eine eher statische Dorfseite verfolgt einen grundlegend anderen Ansatz. Und außerdem schaut der Blog über die Dorfgrenzen hinaus. Wow, Hochstetten-Dhaun hat erfolgreich den Schritt ins digitale Zeitalter gemacht. Ein starker Auftritt dort ist heutzutage von großer Bedeutung.

Diese Internetpräsenz bietet eine klare Übersicht und einen umfassenden Service rund um das Dorf und seine Vorzüge – eine äußerst passende Darstellung! Die Gestaltung der Seite ist schlicht und übersichtlich gehalten. Insgesamt wirkt sie durchdacht und präsentiert sich in einem recht ansprechenden Design – dies wird mit Sicherheit bei den Online-Besuchern gut ankommen. Die klare Farbpalette und die strukturierte Aufmachung schaffen Klarheit und Übersicht – insgesamt ist dies eine gelungene Präsentation. Tatsächlich vermittelt die Seite ein positives Bild des Dorfes. Dies wird auch durch die blumigen Willkommensworte des Ortsbürgermeisters, die auf der Startseite zu finden sind, deutlich. Wie üblich eben. Dennoch fallen bereits nach wenigen Klicks einige Aspekte auf, die nach Nachjustierung verlangen. Wo ist beispielsweise der Geologische Lehrpfad? Dieses touristische „Highlight“ wird auf der Seite nicht einmal erwähnt, geschweige denn vorgestellt. Ebenso wird eine Verlinkung auf den „Snack-Stopp“ sowie den Hausarzt, um den uns schließlich das ganze Kirner Land beneidet, vermisst. Und auch die Markierung der Standorte von lebensrettenden Defibrillatoren in den Ortsteilen wäre wünschenswert.

Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen. Doch im Moment sollten wir uns einfach darüber freuen, dass die Ortsgemeinde nun auch online vertreten ist. Es wird spannend sein zu sehen, wie das Paket nachträglich perfektioniert und mit aktuellen Themen und Nachrichten aus Politik- und Gesellschaft ergänzt wird. Ein separater Bereich für aktuelle Inhalte fehlt bisher. Der kommt sicher noch. Der Blog hat die Internetseite regelmäßig herbeigeschrieben und jetzt ist sie tatsächlich da. Wahnsinn! Macht was draus! Der wird den Auftritt natürlich verlinken. Kleiner aber feiner Nebeneffekt, der muss nun nicht mehr so oft als Hilfe für externe Anfragen zu Gemeindeangelegenheiten herhalten. Bisher wurde er häufig von Externen konsultiert, obwohl dies nicht wirklich zu seinen Aufgaben gehört. Der wird die Entwicklung der Dorfseite wachsam verfolgen, loben und tadeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert