Kirner-Land-Rundweg: Die erste Etappe des Radwegekonzepts mit Start und Ziel in Kirn nimmt Form an!

Es sind oftmals die kleinen versteckten Meldungen, die aufhorchen lassen. Im neuerlichen Mitteilungsblatt steht geschrieben: „Die erste Radroute aus dem Radwegekonzept soll in die Planung gehen und 2024 oder 2025 fertig werden.“ Liest sich nach einer neuen Verbindung, Rundweg oder was auch immer. Aber wo führt die Radroute genau entlang? Dazu kein Wort. Das Radwegekonzept ist bisher nicht hinterlegt worden, sodass man die Ankündigung nicht nachvollziehen kann. Die erste Radroute ist gemeint. Wie viele gibt es? Nix genaues weiß man nicht. Der Blog hat schriftlich bei den Touristikern von der Verbandsgemeinde nachgefragt und prompt eine Antwort erhalten. „Die erste touristische Radroute, die wir in Angriff nehmen möchten, führt von Kirn über Hochstetten-Dhaun, mit Nahe-Skywalk, Stiftskirche St. Johannisberg, Schloss Dhaun über Hennweiler zu Schloss Wartenstein und zurück nach Kirn,“ schreibt Hendrik Broetzmann auf Nachfrage. Das dürften so rund 20 Kilometer sein, die wahrscheinlich auf Bestandswegen entlangführt und hauptsächlich noch ausgeschildert werden muss. Ob bauliche Maßnahmen notwendig sein werden? Maybe? Der Einstieg klingt jedenfalls vielversprechend. Es tut sich was! Fakt ist, die Route enthält einige Höhenmeter und führt an nahezu allen Highlights des Kirner Landes vorbei. Das Radwegekonzept wird derzeit noch ergänzt und danach auf der Internetseite der Verbandsgemeinde hinterlegt. Kirner Land = Radfahrer Land? Warum nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert