Deutschlandweit fehlen Mietwohnungen? Nein, in Hochstetten hat es reichlich!

Wohnprojekt ohne Fahrzeuge im Innenhof gemäß Siegerentwurf. Umgesetzt wird eine Variante mit Durchgangsstraße und Parkplätzen. Nicht gemütlich, aber zweckmäßig.

In Deutschland werden 2023 laut einer Studie mehr als 700.000 Wohnungen fehlen – besonders Sozialwohnungen und günstige Wohnungen. Überall in Deutschland herrscht Wohnungsdefizit? Nein,inHochstetten-Dhaun beispielsweise hat es genügend Wohneinheiten. In Kürze werden ja die 32 Wohnungen im alten Schulgebäude und davor bezugsfertig sein. Die Baumaßnahmen sehen schon ziemlich final aus. Und auch der Blick durch die Fenster in den Untergeschossen lässt auf baldige Vermietung schließen. Die Bäder sind fertig, Wände verputzt, Böden gelegt sowie Türen gesetzt. Zeitgleich werden im Außenbereich Wege und Plätze hergerichtet. Auch Parkplätze? Ganz bestimmt. Irgendwo müssen die Autos der Mieter ja hin.

Dass gemäß Ursprungsplanung zwischen den Gebäuden rein parkähnliche Anlagen, ohne störende Fahrzeuge, angedacht waren – geschenkt. Die Siegerarchitektin aus München kam ja nicht zum Zuge. Die wurde außen vor gelassen. Der Investor wirft im Frühjahr also 32 unterschiedlich große Wohneinheiten auf den Markt. Der Piks dürfte lange nachhalten. Herbei ihr Mieter! Eine 80 Quadratmeter Wohnungs-Variante, wird auch schon auf eBay-Kleinanzeigen beworben. 720 Euro Kaltmiete plus 30 Euro Fahrzeugstellplatz müssen Interessenten für einen Erstbezug auf den Tisch legen. Das sind exakt 9 Euro pro Quadratmeter. Schlägt man die Nebenkosten drauf, dürften 1000 Euro pro Monat für eben diese beworbenen Wohnungen wohl nicht ausreichen. Ziemlich viel Kohle! Der Mietspiegel für Hochstetten-Dhaun liegt zwar weit unterhalb der 9-Euro-Marke, aber dafür handelt es sich ja schließlich um barrierefreien Erstbezug. Dennoch, die Wohnungen werden nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein. Man darf gespannt sein, inwieweit Mieter beim Investor Schlange stehen werden.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert