Kommt vorbei! Heute bringen die Clowndoktoren wieder Freude nach Kirn: Am REWE-Parkplatz veranstaltet der Freundeskreis der Clowndoktoren zwei Stände mit selbstgebasteltem Kunsthandwerk, Weihnachtsplätzchen, Marmelade und Likör – liebevoll von lokalen Unterstützern hergestellt. Gleichzeitig sorgt eine Clown-Doktorin vor Ort für heitere Stimmung, spricht Passanten an, albert mit Kindern und Erwachsenen, verbreitet Lachen und weitet das Herz für die gute Sache. Bis 17 Uhr dauert die Aktion. An den beiden Ständen können Besucher Leckereien aus der Vorweihnachtsbäckerei – alles selbst gebacken – und kreative Bastelarbeiten erwerben. Die Erlöse fließen direkt in die Ehrenamtsarbeit der Clowndoktoren und helfen, ihre Besuche in Kliniken und Pflegeeinrichtungen zu finanzieren.
Dabei ist jeder Beitrag willkommen – sei es durch eine kleine Spende beim Plätzchen-Kauf oder durch das Gespräch mit dem Clown. Die Clowndoktoren – echte Clowns, aber keine Ärzt:innen sind ehrenamtlich für den gemeinnützigen Verein DIE CLOWN DOKTOREN e.V. tätig. Sie besuchen regelmäßig Kinderkliniken und Pflegeeinrichtungen in der Region, um kranken Kindern und älteren Menschen durch Humor, Musik, Spiel und Zuneigung Hoffnung und Ablenkung zu schenken. In Kirn hat der Freundeskreis der Clowndoktoren eine besondere Bedeutung: Er engagiert sich intensiv bei lokalen Aktionen wie dem Adventsbasar.
Die Organisation des Basars liegt maßgeblich in den Händen von Brigitte Nalenz, die sich seit Jahren für die Clowndoktoren vor Ort einsetzt und mit ihrem Engagement aus Kirn heraus einen wichtigen Beitrag leistet. Die Clown-Doktoren laden alle Kirner Bürger ein: Schaut vorbei, stöbert an den Ständen, kauft Marmelade, Liköre oder Plätzchen. Wer möchte, kann mit dem Clown ins Gespräch kommen, ihn umarmen, oder einfach lachen – eine kleine Geste, die bei den Clowndoktoren Großes bewirkt. Mit diesem Basar zeigen die Clowndoktoren: Humor heilt, auch außerhalb von Klinikmauern. Jeder Beitrag zählt – und jedes Lächeln ist ein Geschenk.




