Hennweiler stellt Weichen für Solarpark

Neues vom Solarpark Hennweiler: In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat grundlegende Beschlüsse zu den geplanten Solarflächen vor dem Dorf gefasst. Mit der mehrheitlichen Zustimmung zur Planfeststellung sowie dem Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan im Teilgebiet „Hennweiler Süd und Ost“ wurde das Verfahren offiziell eingeleitet. Damit beginnt die Bauleitplanung, in deren Verlauf ein verbindlicher Bebauungsplan erarbeitet werden soll. Außerdem beschloss der Gemeinderat, den Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Kirn-Land fortzuschreiben, um das Gebiet künftig als Sondergebiet für eine PV-Freiflächenanlage auszuweisen. Dies schafft eine wichtige Grundlage für die spätere rechtliche Absicherung des Bebauungsplanes.

Auffällig ist, dass das Projekt bereits auf den Weg gebracht wurde, bevor eine umfassende Information der Dorfgemeinschaft stattgefunden hat. Die formelle Beteiligung der Öffentlichkeit steht noch bevor. Nicht beschlossen wurden hingegen – so Beobachter – die Vergabe des Planungsauftrags sowie die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und der Träger öffentlicher Belange. Diese Schritte sollen dann wohl zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Damit hat der Gemeinderat die grundsätzliche Richtung festgelegt, während operative Entscheidungen und die öffentliche Informations- und Beteiligungsphase noch ausstehen. Das Verfahren befindet sich weiterhin in einem frühen Stadium.

5 thoughts on “Hennweiler stellt Weichen für Solarpark

  1. „Bebauungsplan Teilgebiet Hennweiler Süd und Ost“, so steht es im Mitteilungsblatt. Von einer Pv Freiflächenanlage steht dort nichts. Das ist bestimmt Zufall…..Da könnte die Fantasie entstehen, dass die Bevölkerung die Info erst erhalten soll, wenn schon alles unter Dach und Fach ist.

  2. Das im Mitteilungsblatt nicht Bebauungsplan für Freiflächeen-PV steht, ist nachlässig.
    Aber nachdem seit Monaten – hier in Kirner Land Nachrichten im Juli, in anderen Zeitungen auch – über die Freiflächen-PV in Hennweiler Süd und Ost berichtet und diskutiert wurde, auch schon Bürgerinitiativen aktiv waren, ist der Begriff „Hennweiler Süd und Ost“ fest mit „Freifächen-PV“ verknüpft.
    Deshalb könnte die genannte Fantasie nöchstens bei uninteressierten oder neu zugezogenen Bürgern entstehen.
    Oder man will Stimmung machen – aber das macht ja keiner, wir sind aufgeklärte und faktenbasierte Bürger.

    1. Hallo Herr Hose, –
      danke für ihre Meinung betr. Solarpark Hennweiler. Als „neu zugezogener“ Bürger (seit 2018) allerdings sehr interessiert, erleben wir seit 2020 Ereignisse in der Ortspolitik, die vermutlich von ihnen, aus der Ferne nicht neutral beurteilt werden können. Faktenbasiert läuft in Hennweiler einiges „aus dem Ruder“! – Gerne übersenden wir ihnen Unterlagen, wie sie es sich in ihrer „Blauäugigkeit“ betr. Hennweiler, als aufgeklärter und faktenbasierter Bürger und Demokrat, im Leben nicht vorstellen können. Wenn sie einen realen Blick auf die aktuelle Vorgehensweise, Amtsführung der Gemeindespitze und allgemeine Situation in Hennweiler richten wollen, empfehlen wir ihnen den Besuch einer Öffentlichen Ortsgemeinderatssitzung, vorschlagsweise -nur ein Beispiel, – wenn es um Tagesordnungspunkte PVFF-Anlagen oder die beschlossene Aufstellung eines Bebauungsplanes, im 5. Anlauf, – eines Jungunternehmers und Gemeinderatsmitgliedes geht. Wir wissen nicht ob es in ihrer Heimatgemeinde möglich wäre, z.B. eine Betriebsstätte ohne Baugenehmigung, direkt anschließend an ein Wohngebiet, am Gemeinderat vorbei, zu errichten. Zu ihrer Information und nicht aus „Stimmungsmache“! – Ergänzend noch: Im Offiziellen Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde, das eine Vielzahl der Hennweiler Bürger überwiegend nutzt, sind die von ihnen erwähnten TOP 1. – a).b),c,)d) nicht aufgeführt, kein Hinweis auf Sondergebiet PVFF-Anlage und dazu ebenfalls in der Ortsgemeinderatsitzung vom Vorsitzenden für die interessierten Bürger nicht verlesen worden. Gerne biete ich ihnen den weiteren Austausch von Informationen an.

  3. Oh ich habe nochmal geschaut – in der Agenda steht PV-Freiflächenanlage:
    Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Teilgebiet „Hennweiler Süd und Ost“
    a) Aufstellungsbeschluss
    b) Vergabe des Planungsauftrages
    c) Beschluss über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange
    d) Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Kirn-Land, für den Bereich der Ortsgemeinde Hennweiler-Sondergebiet (SO)-PV-Freiflächen-Anlage „Hennweiler Süd und Ost“
    D. h. der erste Kommentar von Hr. Britzius war (bewusst?) falsch…… 🙁
    Das heißt, der erste Kommentar

  4. Aufgeklärte, faktenbasierte Bürger, die keine Stimmung machen, unterstellen anderen (bewußt?) falsch zu kommentieren?
    Aua….
    Es grünt so grün

Comments are closed.