Ein Duell, zwei Kandidatinnen – Wer holt sich die Krone im Landkreis?

„Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist die beste …ina im ganzen Landkreis-Land?“ Bettina gegen Katharina, CDU gegen SPD – wer hat am Ende die Nase vorn, wenn es darum geht, den Thron des Kreishauses zu besteigen? Zwar gilt die Amtsinhaberin Bettina Dickes als Favoritin, doch ist sie automatisch die bessere Wahl? Hier prallen zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander: Dickes, mehr bekannt als „Feierbiest“, zeigt sich gern volksnah, liebt es, auf Veranstaltungen präsent zu sein und ist oft auf der Bühne zu sehen. Sie versteht es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zu ziehen und sich medienwirksam in Szene zu setzen. Auf der anderen Seite steht Katharina Dahm, die sich weniger über Show- sowie Außendarstellung definiert, vielmehr durch ihre zweifelsfrei fachliche Kompetenz besticht. Als Professorin mit Doktortitel und abgeschlossenem Studium bringt sie beeindruckende Qualifikationen mit – ein klarer Punkt für die Herausforderin.

Doch während Selfie-Queen Dickes mit ihrer lockeren und volksnahen Art bei ihren Anhängern punktet, setzt Dahm wohltuend auf Substanz und inhaltliche Stärke. Die entscheidende Frage bleibt: Was zählt an der Wahlurne mehr – Showelemente oder Expertise? Am 10. November entscheiden die Wählerinnen und Wähler, wer den Landkreis künftig führen soll. Erfahrung, Bürgernähe und politisches Gespür könnten genauso den Ausschlag geben wie ein Abschluss auf Papier. Der Zweikampf um die „Kreis-Krone“ nimmt in den kommenden Wochen Fahrt auf. Beide Kandidatinnen werden ihre ganz eigenen Stärken ins Rennen bringen. Es bleibt spannend – beobachten wir mal! Zur Veranschaulichung dieses spannenden Duells hat Michael Müller eine Collage der beiden Kandidatinnen entworfen – die Gesichter der beiden Frauen wurden jeweils zur Hälfte zusammengefügt, was die Gegensätzlichkeit, aber auch die Spannung dieses Zweikampfs bildlich unterstreicht.

One thought on “Ein Duell, zwei Kandidatinnen – Wer holt sich die Krone im Landkreis?

  1. Da mein Kommentar vom 29.09.24 nicht veröffentlicht wurde, versuche ich es heute einfach noch mal:
    Wer Bettina Dickes und ihre Arbeit als Landrätin kennt, kann ihr die fachliche Kompetenz in keinem Bereich ihrer Arbeit absprechen. Egal, um welches Thema es geht und auf was man sie auch anspricht, sie weiß immer, wovon man spricht und ist direkt im Thema drin. Ein Abschluss auf Papier allein ist nicht die Grundlage, die eine gute Landrätin ausmacht. Bürgernah zu sein, immer ein Ohr offen zu haben für die Bedürfnisse der Menschen und sich zugleich in alle Themen einzuarbeiten und Bescheid zu wissen, das ist es, was Bettina und ihre Arbeit ausmacht! Bürgernähe oder Interesse daran, die Menschen des Landkreises kennenzulernen, habe ich auf mehreren Veranstaltungen, auf denen ich Frau Dahm schon erlebt habe, von der neuen Kandidatin leider nicht spüren können,

Comments are closed.