Parteien im digitalen Check: Wahlkampf im Netz bleibt ausbaufähig!

Mit der bevorstehenden Kommunalwahl rücken die digitalen Auftritte der Parteien in der Verbandsgemeinde Kirner Land in den Fokus. Der Blog hat die Internetseiten der Parteien unter die Lupe genommen und das erste Ergebnis war eher ernüchternd: Die meisten Seiten boten wenig Informationsgehalt und Benutzerfreundlichkeit. Dabei informieren sich gerade die jungen Wähler gerne im Netz. Die Parteien haben mittlerweile nachjustiert. Vor allem SPD und FWG. Ob die Rüffel vom Blog ausschlaggebend waren für die neuerlichen Anpassungen? Maybe? Hier ein Überblick über die digitalen Schaufenster der Parteien:

FWG – Ein holpriger Start, aber jetzt online:

Die Website der Freien Wählergruppe (FWG) war zunächst in Überarbeitung und daher nicht zugänglich. Besser kein Auftritt als ein schlechter, mögen die Verantwortlichen gedacht haben. Doch rechtzeitig zur Wahl ist die Seite wieder online. Nun können sich die Wähler über die Vorhaben, Ziele, Kandidaten und Veranstaltungen der FWG informieren. Das Menü ist übersichtlich, wenn auch verbesserungsfähig. Immerhin sind die wichtigsten Informationen nun abrufbar. Fazit: Die FWG spielt in der gleichen Liga wie die CDU.

CDU – Solide, aber ausbaufähig:

Die CDU präsentiert sich digital solide, bietet alle wichtigen Informationen und ist nutzerfreundlich. Dennoch gibt es Verbesserungspotenzial. Eine modernere Gestaltung und interaktivere Elemente könnten die Seite noch attraktiver machen. Wie aus Insiderkreisen zu hören ist, wird daran gearbeitet

SPD – Aufgewacht nach Kritik:

Die Internetpräsenz der SPD ist war enttäuscht, wurde aber in den letzten Tagen verbessert. Sie bietet jetzt mehr Informationen und ist mehr oder weniger aktuell gehalten. Geht doch! Warum muss man die Partei erst an eine Aktualisierung erinnern? Keine Frage die SPD hat aufgeholt und kann jetzt im digitalen Wahlkampf mithalten.

FDP – Vorbildlicher Online-Auftritt:

Die FDP führt das Feld klar an. Mit einer informativen, gut strukturierten und nutzerfreundlichen Website setzen die Liberalen Maßstäbe. Offenbar gibt es genügend engagierte Nachwuchskräfte, die sich um die Pflege und Aktualisierung des Online-Auftritts kümmern. In der digitalen Welt ist die FDP unangefochten vorn.

Fazit:

Der digitale Wahlkampf in der VG zeigt jetzt nur noch minimale Unterschiede in der Qualität der Online-Auftritte der Parteien. Während die FDP mit einem vorbildlichen Internetauftritt glänzt, haben andere Parteien noch Luft nach oben. Aber stöbert selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert