Ein warmer Geldregen für die Verbandsgemeinden Kirner Land und Nahe-Glan!

Das Kirner Land kann sich freuen: Mit stolzen 2,8 Millionen Euro aus dem Zukunftsprogramm des Landes steht ein echter Geldregen ins Haus! Diese Summe bietet die Möglichkeit, die Region kräftig voranzubringen und innovative Projekte zu realisieren. Das Landesprogramm „regional.zukunft.nachhaltig“ hat ein klares Ziel: die Stärkung ländlicher Regionen und mehr Wohlstand für alle. Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, betont: „Wir setzen auf wirtschaftliche Entwicklung, nachhaltige Infrastruktur und sozialen Zusammenhalt!“ Die Fördermöglichkeiten sind beeindruckend: Von sprudelnden regionalen Märkten und einladenden Dorfläden über den Ausbau von Industrie- und Gewerbegebieten bis hin zu modernen Mobilitätshubs und E-Ladesäulen – das Kirner Land sowie die Region Nahe Glan haben die Chance, die Ortskerne zu beleben und das Lebensgefühl zu verbessern.

Auch touristische Highlights wie gemütliche Picknickplätze, attraktive Wanderwege und barrierefreie Angebote stehen auf der Förderliste. Für die Landwirtschaft sind innovative Ideen wie Waschplätze für Pflanzenschutzgeräte und mobile Lebensmittelangebote vorgesehen. Das Beste: Das Geld fließt bereits ab 2025! Und die Verbandsgemeinde Nahe-Glan darf sich sogar über satte 3,9 Millionen Euro freuen! das sind 1,1 Millionen Euro mehr. Es wird spannend, welche kreativen Projekte in den kommenden Jahren entstehen werden. Die Menschen im Kirner Land sind jedenfalls bereit, lebendiger, nachhaltiger und zukunftsfähiger zu werden! Ist es die Verwaltung auch? Schauen wir mal!

One thought on “Ein warmer Geldregen für die Verbandsgemeinden Kirner Land und Nahe-Glan!

  1. Da sollte sich der Kirner Stadtrat doch mal Gedanken machen ob nicht der Vorplatz an der Stork – Eiche verschönert werden sollte. Hier könnten ein rustikaler Tisch mit ebensolchen Ruhebänken ausgestattet werden. Dieser Platz wird täglich von vielen Wandernden und Spaziergängern besucht und wäre für eine Bereicherung für das touristische Erleben in Kirn und Umland.

Comments are closed.